Slow Motion | Zeitlupe mit Canon XF 605

Slow Motion | Zeitlupe mit Canon XF 605

Ich arbeite an einem Film mit dem Thema “Baumassnahmen in Bekond”. Dabei ist dieser kleine Clip entstanden.  Der fertige Film zeigt dann Strassenbaumassnahmen mit den unterschiedlichen Baumaschinen | diverse Interviews und vieles mehr. 

Slow Motion | Zeitlupe 

Ich finde Slow Motion | Zeitlupe ist ein interessantes Thema, um Dinge und Abläufe verlangsamt zu zeigen. 

Es sieht interessant aus, Dinge zu sehen, die man in normaler Geschwindigkeit nicht wahrnimmt.

Kamera-Technik

Diesen Clip habe ich mit der Canon xf 605 gefilmt. 

Eingestellt habe ich die Kamera auf einen Zeitlupen-Modus. 

Gefilmt wurde in Full HD mit einer Framerate von 120 Bilder die Sekunde. 

Der Shutterspeed war auf 1/250 und die Blende auf Automatik. Blende 11 hatte die Camera gewählt. 

Wenn man den Hintergrund mehr unscharf haben möchte, kann man die Blende öffnen und auf einen Wert von 2,8 oder ähnliches stellen. Aber in meinen Fall habe ich es der Kamera überlassen, die optimale Blende zu finden, da sich das Licht, Sonne und Schatten schnell veränderte. 

Den ND Filter war auf der 1 Stufe eingestellt, um das Bild etwas abzudunkeln, ohne das sich die Blende noch mehr schliessen tut. 

Aufgezeichnet wurde Im Canon C-Log 3. Dieses Logformat hat den Vorteil das man in der Nachbearbeitung, mit der Farbgestaltung etwas mehr Spielraum hat. 

Die Videobearbeitung mache ich mit Davinci Resolve 17, in der aktuellen Version. Mit diesem Programm kann man alles machen, vom Videoschnitt zu Effekte hinzufügen und Farbgestaltung. 

Die Timeline  und das Projekt wurde ganz normal auf 25 Frames angelegt in 4K. Mit 25 Frames ist eigentlich meine Standardeinstellung für meine Videoprojekte.  Bei Sportevents lege ich aber meist eine Timeline mit 50 Frames an. 

Den fertigen Film gibt es gegen Ende März 22 zu sehen. 

☞ Youtube Thema Talk | Unterhaltung: Brabs Talk | Interviews | Berichte | News

 

 

Aktivitäten von Rainer Braband in Sozialen Netzwerken:

☞ Facebook: https://www.facebook.com/rainer.braband.bekond/

☞ Instagram: https://www.instagram.com/rainer_braband/

☞ Twitter: https://twitter.com/rbfotodesign

☞ Youtube Thema Film und Foto:  Brabs filmt und knipst

☞ Youtube Thema Kochen: Brabs brutschelt

☞ Youtube Thema Talk | Unterhaltung: Brabs Talk | Interviews | Berichte | News

Veranstaltungs-Tipps

There are no upcoming Veranstaltungen at this time.